MV tut gutMV tut gutMV tut gut

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern veröffentlicht Jahresbericht 2023

16.05.2024

51 sek

Im Jahr 2023 stellte der Landestourismusverband (TMV) zusammen mit seinen touristischen Partnern zahlreiche touristische Höhepunkte in den Mittelpunkt, darunter die Eröffnung des Skywalks am Königsstuhl auf Rügen sowie die Neueröffnung der Kunsthalle in Rostock. Auch das Thema Radwandern – und hier speziell der Radfernweg Berlin-Kopenhagen – stand im Fokus. Trotz Herausforderungen im Kontext insbesondere internationaler Krisen und von Personalengpässen wurde 2023 mit 7,7 Millionen Gästeankünften und 32,2 Millionen Gästeübernachtungen das zweitbeste Tourismusjahr seit der Wende. Mit einer Schulnote von 1,59 laut landesweiter Gästebefragung erfreute sich die Branche weiterhin einer hohen Gästezufriedenheit.

Jahresbericht 2023 Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, Foto: Werk3/TMV/Gross

Der aktuelle Jahresbericht liefert einen umfassenden Rückblick auf das TMV-Geschäftsjahr 2023 mit tiefergehenden Berichten zu durchgeführten Maßnahmen und Projekten auf Landesebene.

Einen wichtigen Meilenstein stellt das überarbeitete Unternehmenskonzept „LTO 2030“ dar, das die zukünftige Ausrichtung der Landestourismusorganisation (LTO) definiert. Der TMV als Schnittstelle zwischen Branche und Politik mit dem Tourismusbeauftragten des Landes setzte die vertiefende Bearbeitung ausgewählter tourismuspolitischer Aufgabenstellungen erfolgreich fort. Fortschritte in den Zukunftsbereichen Tourismusakzeptanz, Digitalisierung, Qualität und Nachhaltigkeit werden ebenso hervorgehoben wie Auswertungen aus den Bereichen Kommunikation, Entwicklung, Daten & Digitales sowie vom Verband selbst.

Download: Jahresbericht 2023 des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern

Diese Themen könnten Sie auch interessieren